EM_button
 

zurück zum Profil...

Quilt Club Chemnitz

Der Quilt Club Chemnitz besteht aus Frauen, die sich 14-tägig treffen, um sich über Projekte, Techniken und Aktionen auszutauschen.

Unser letztes gemeinsames Projekt war ein Gemeinschaftsquilt für die Ausschreibung „Jacquard-Inspirationen“ des Textil- und Rennsportmuseums Hohenstein-Ernstthal.

Seht aktiv nähen wir kleine Quilts für die Früchenstation des Klinikums Chemnitz.

Diese Aktion wurde auf Wunsch des Klinikums 2013 beendet.

 

Frühchenquilts

für die Frühchenstation
der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Chemnitz

Der Quilt Club Chemnitz spendet jedes Jahr eine größere Anzahl Quilts der Frühchenstation.
Für die Frühchen sind die Quilts, die bunt und fröhlich aussehen, der erste Gegenstand in ihrem Inkubator, der nicht der medizinischen Versorgung dient. Das Krankenhaus gibt jedem Baby, das dort eine längere Zeit versorgt wird, einen Quilt mit nach Hause.

Das Krankenhaus gibt sich sehr viel Mühe, die Umgebung freundlich zu gestalten. Die farbenfrohen Quilts helfen dabei mit, sorgen für Aufmunterung bei den Familien und bei dem Personal und werden sehr geschätzt.
Auch gibt der Quilt den Eltern etwas zu tun. So können sie den Quilt zum Waschen mit nach Hause nehmen. Das klingt nicht viel, hat aber eine große psychologische Auswirkung auf die Familie – sie kann etwas tun und hilft, eine Verbindung zum Frühchen aufzubauen. Die Quilts sorgen dafür, dass die Frühchen mehr als Babys und weniger als Patienten gesehen werden.

Die empfohlene Größe der Quilts ist ungefähr 50 cm x 40 cm. Die Wattierung sollte leicht sein (gut geeignet ist eine Lage BW-Flanell), der Stoff aus leichter Baumwolle. Es ist schön, wenn die Rückseite Flanell ist. Wenn der Quilt leicht und nicht zu steif ist kann er besser um das Baby gewickelt werden. Diese Quilts liegen ja doppelt, wenn sie um die kleinsten Babys gelegt werden, die bei der Geburt manchmal weniger als 30 cm messen.

Außerdem fertigen wir noch kleine Kissen und Abdeckungen für die Inkubatoren.

2010 haben wir bis jetzt 60 Frühchenquilts, 10 Abdeckungen für die Inkubatoren und 8 Kissen im Klinikum abgegeben.

 
impressum
ODD